DURCH BEWUSSTES ESSEN ABNEHMEN

Bewusstes Essen kann dir helfen, dein Essverhalten wieder zu normalisieren und auch, das eine oder andere Kilo ganz automatisch zu verlieren. Doch warum lassen wir uns beim Essen so oft ablenken und hören nicht auf die Signale, die unser Körper schickt? Ich zeige dir, wie du wieder genussvoll und bewusst essen kannst und dadurch auch ein Stück mehr Lebensqualität gewinnst.

 

WANN HAST DU DAS LETZTE MAL BEWUSST GEGESSEN?

Hand aufs Herz: Wann hast du dein Essen das letzte Mal so richtig bewusst genossen? Bei den meisten lautet die Antwort wahrscheinlich: „Viel zu lange her!“ Oft wird das Essen im Alltag zur Nebensache. Wir sind zwar absolute Foodaholics, denken den ganzen Tag ans Essen und setzen es auch zur Genüge um – die Extrakilos kommen schließlich nicht von alleine!

Doch wenn wir essen, dann meist nebenher. Fernseher oder Handy sind dabei die Ablenkungsfaktoren Nummer 1. Häufig verschlingst du dein Mittagessen innerhalb von wenigen Minuten zwischen zwei wichtigen Terminen oder in der viel zu kurzen Mittagspause. Was dabei auf den Tisch kommt oder ob du bewusst isst, ist meist zweitrangig.

 

 

BEWUSST ESSEN IST OUT – HAUPTSACHE SCHNELL, SÄTTIGEND UND LECKER!

Dieses Essverhalten wird schnell zur Gewohnheit. Selbst wenn du die Möglichkeit hast, abends gemütlich etwas Leckeres zu kochen und bewusst zu essen, so machst du das wahrscheinlich selten. 

Lieber gönnst du dir über den Tag verteilt ein paar kleine Snacks, um dein Stresslevel zu senken. Außerdem schmecken diese kleinen, süßen, fettigen Leckereien auch einfach viel zu gut!

Doch leider bleiben bei diesem Essverhalten die negativen Folgen nicht aus.

 

BEWUSST ESSEN BEGINNT MIT DEINER WAHRNEHMUNG

Durch das schnelle und unbewusste Essen nimmst du gar nicht mehr wahr, wie viel du eigentlich zu dir nimmst. Vielleicht hast du schon ein paar Diäten oder Fastenkuren hinter dir. Gerade dann funktionieren dein Hunger- und Sättigungsgefühl eventuell nicht mehr sensibel genug. Bewusst essen wir daher umso wichtiger.

Ein gesundes Sättigungsgefühl sorgt für einen natürlichen Stopp. Du isst nicht mehr, als dein Körper wirklich braucht. Funktioniert dieser Mechanismus nicht, musst du das über deinen Kopf steuern. Doch das gelingt nur, wenn du bewusst isst. Oder mit anderen Worten: Wer unbewusst isst, isst oft zu viel und nimmt langfristig zu.

 

LERNE WIEDER BEWUSST ZU ESSEN

Genuss und Freude am Essen gehen immer mehr verloren. Häufig ist der neueste Instagram-Post interessanter und du nimmst nicht wahr, wie lecker deine Mahlzeit eigentlich ist. Doch mit der sogenannten Genussübung kannst du bewusstes und genussvolles Essen leicht trainieren.

Nimm dir ein Stück Schokolade – gern dunkle Zartbitter Schokolade, da sie intensiver im Geschmack und auch gesünder ist – und lasse dir sehr viel Zeit dabei, dieses Stück zu essen.

Dafür kaust du die Schokolade nicht, sondern lässt sie langsam in deinem Mund zergehen. Konzentriere dich dabei ganz auf den Geschmack. 

Wie genau du die Übung umsetzt, ist dir überlassen. Wichtig ist, dass du die Schokolade bewusst schmeckst, genießt und dir dabei viel Zeit lässt. 

Würdest du die ganze Tafel so essen, wärst du wahrscheinlich stundenlang damit beschäftigt. Und genau das ist das Ziel! Denn wenn du bewusst isst und das Essen richtig genießt, dann isst du nicht nur langsamer, sondern in der Regel auch weniger.

 

WIE SETZE ICH DAS BEWUSSTE ESSEN PRAKTISCH UM?

Wie so oft im Leben scheitert es nicht am fehlenden Wissen, sondern an der fehlenden Umsetzung. Solltest du ein hastiger Nebenbei-Esser sein, dann ist dir bestimmt bewusst, dass dein Essverhalten nicht besonders gesund ist. Trotzdem änderst du nichts, weil du nicht weißt, wie.

Daher zeige ich dir mein Top 4 Techniken:

 

WIE OFT KAUST DU?

Hast du schon einmal darauf geachtet, wie oft du das Essen kaust, bevor du es herunterschluckst? Die meisten Menschen kauen tatsächlich nur, soweit es nötig ist, also drei bis vier Mal und runter damit!

Das kann man schon fast als „schlingen“ bezeichnen. Dieses Essverhalten wird oft zur Gewohnheit. 

Versuche daher ganz bewusst, jeden Bissen mindestens 20 Mal zu kauen. Vielleicht erscheint dir das zu Beginn merkwürdig. Aber genauso schnell, wie du dich an das Schlingen gewöhnt hast, kannst du dir auch ein anderes Verhalten antrainieren.

 

BEWUSST ESSEN HEISST: AUCH MAL DAS BESTECK ZUR SEITE LEGEN

Nimm dir Zeit für Pausen, vor allem beim Essen. 

Sättigung ist ein Signal, das dein Körper dir schickt, wenn er genug Nahrung bekommen hat. Daran sind allerdings mehrere Prozesse beteiligt und die beanspruchen etwa 20 Minuten.

Isst du nun in einem raschen Tempo, isst du eventuell zu viel, obwohl dein Körper eigentlich schon genug hat. Er kommt nur nicht hinterher, dir das entsprechende Signal zu schicken. Daher fühlst du dich nach einer Mahlzeit vielleicht auch „überfressen“ oder dir wird sogar ein bisschen schlecht.

Gib deinem Körper also genügend Zeit, dir zu signalisieren, was er braucht und was nicht. Die Biochemie hinter dem Hunger und der Sättigung ist verblüffend! Werde feinfühliger mit dir selbst und du wirst sehen: Die Signale kommen!

 

SCHMECKE DEIN ESSEN BEWUSST

Unsere Geschmacksnerven, vor allem in der westlichen Welt, sind oft unsensibel. Schuld daran haben zu stark gewürzte oder gesüßte Speisen. Je konzentrierter etwas schmeckt, desto leckerer wird es von uns empfunden, damit ködert uns die Industrie seit Jahren.

Dass dabei zum Beispiel viel zu viel Salz verzehrt wird, das unter anderem negative Konsequenzen auf den Blutdruck mit sich bringt, wird ausgeblendet. Auch Süßspeisen werden immer zuckerhaltiger, was Volkskrankheiten wie Diabetes leichtes Spiel lässt!

Doch deine Geschmacksnerven lassen sich zum Glück wieder sensibilisieren. 

Versucher daher, so salzarm wie möglich zu kochen und konzentriere dich auf die Grundgeschmäcker der Lebensmittel, alternativ können auch Kräuter eingesetzt werden. Durch langes Kauen und die bewusste Wahrnehmung des Geschmacks kann sogar das Essen einer einfachen Karotte wieder zum Geschmackserlebnis werden. Lerne, dein Essen wieder bewusst zu genießen.

 

BEWUSSTES ESSEN OHNE ABLENKUNG

Hört sich zwar simpel an, ist aber im Alltag für viele eine Herausforderung.

Setze dich mit deinem Teller an einen Tisch und iss – nichts weiter.

Keine Musik, kein Fernseher, kein Handy, nur du und dein Essen!

Tatsächlich ist das der gesündeste Weg, deine Mahlzeiten einzunehmen. Nimm dir Zeit und genieße!

Machst du andere Sachen nebenher, nimmst du wieder nicht wahr, wie viel und wie schnell du isst. Mehr zu den Hintergründen des unachtsamen Essens findest du hier: “Selektive Aufmerksamkeit und achtsames Essen”

Ziel ist es, dass mechanische und automatisierte Essverhalten abzutrainieren. Iss nur dann, wenn du wirklich Hunger verspürst und nicht, weil du aus Gewohnheit immer um diese Uhrzeit eine Mahlzeit zu dir nimmst. Besonders bei Heißhungerattacken kann dir das bewusste Essen enorm helfen.

Höre auf deinen Körper – Guten Appetit!

 

Bewusst essen ist wichtig! Nur so kannst du die Kontrolle über dich und dein Essverhalten zurückgewinnen. Wie bewusst isst du? Lass uns an deinen Erfahrungen in den Kommentaren teilhaben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*